21.02.2026

Honda Adventure Roads 2026

Das überarbeitete Eventformat öffnet Honda Adventure Roads 2026 einem breiteren Publikum mit faszinierenden „Trail- und Offroad-Touren“.

Im Mittelpunkt steht die neue XL750 Transalp mit Honda E-Clutch.

Zwei verlockende ADV-Erlebnis-Events stehen im Sommer zur Auswahl.

Die Zusammenarbeit mit Partnern wie Alpinestars, Enduristan, Dunlop und Honda Originalzubehör wird fortgesetzt.

Um das bewährte ADV-Erlebnis-Programm „Honda Adventure Roads“ weiterzuentwickeln, lädt Honda 2026 eine neue Generation von Fahrern ein, ihre abenteuerlustige Seite zu entdecken. Mit dem Fokus auf Zugänglichkeit, Verbesserung der Offroad-Skills und purer Zweirad-Erlebnislust sollen zukünftig die Teilnehmer angesprochen werden – und zwar diejenigen, die den Drang nach Offroad-Erlebnissen verspüren, aber eine strukturierte und Selbstvertrauen-bildende Erfahrung wünschen, bevor sie sich an längere Unternehmungen herantrauen.

Für 2026 verabschiedet sich Honda vom bisherigen Ultra-Ausdauerformat und bietet stattdessen kürzere, fahrtechnikorientierte „Trail- und Offroad-Touren“ in Europa an. Diese neuen HAR-Events richten sich an Fahrer und Fahrerinnen, auch jüngere, sowie alle, die ihre Abenteuerfähigkeiten verbessern möchten. Geboten wird ein rundum organisierter Einstieg in die Welt des Adventure-Riding – jedoch ohne die fordernde Streckenführung früherer Honda Adventure Roads (HAR)-Expeditionen.

Auch wenn sich das Format für 2026 ändert, bleiben die grundlegenden Merkmale bestehen, die die „Honda Adventure Roads“ einzigartig machten. Den Teilnehmern wird von Anfang bis Ende ein Premium-Erlebnis geboten, mit gezieltem Training zur Verbesserung der fahrerischen Fähigkeiten. An der Anwesenheit namhafter HRC-Fahrer während der Events wird festgehalten; ebenso an komfortablen Unterkünften und Rundumbetreuung inklusive Verpflegung – das Programm zielt darauf ab, unvergessliche Momente fürs Leben zu schaffen.

2026: Leicht erreichbare Abenteuer-Events in Europa

Das diesjährige Honda Adventure Roads-Programm führt durch faszinierende Offroad-Regionen in Europa mit atemberaubenden Landschaften und abwechslungsreichem Terrain, ideal zum Verbessern der Offroad-Fähigkeiten.

Event 1: Pyrenäen – von Barcelona nach Toulouse (11. bis 14. Juni 2026)

Event 2: Alpen – von Turin nach Nizza (10. bis 13. September 2026)

Der Komplett-Preis für ein 2026er HAR-Event beträgt jeweils nur 850,- Euro. Teilnehmer müssen lediglich die Kosten für ihre Flüge und Taschengeld selbst tragen. Anmeldungen sind ab dem 18. Februar um 9:00 Uhr (GMT) möglich.

Die beiden HAR-Events 2026 finden jeweils im 3-Tages-Format statt und bieten geführte „Trail- und Offroad-Touren“, die darauf abzielen, praktische Fahrfertigkeiten in idealem ADV-Umfeld zu vermitteln. Die Teilnehmer dürfen sich somit auf aufregende Tage und ein exklusives Honda-Gruppen-Erlebnis freuen.

Jedes der beiden Events ist auf 30 Teilnehmer begrenzt, um eine individuelle und persönliche Betreuung zu gewährleisten. Das Programm richtet sich an Einsteiger wie Fortgeschrittene, die ihren ADV-Fahrlevel verbessern und ausbauen möchten. Spezielle Honda Adventure Roads-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Gegensatz zu den Vorjahren werden frühere HAR-Teilnehmer für die Saison 2026 jedoch nicht mehr priorisiert berücksichtigt.

Die künftigen HAR-Veranstaltungen stehen im Zeichen der XL750 Transalp, die 2026 erstmals mit der Honda E-Clutch ausgestattet ist. Dieses mittelgroße Adventure-Bike ist der perfekte Begleiter für alle, die echtes ADV-Fahren intensiv erleben möchten. Die Transalp fühlt sich auf Alpenpässen genauso wohl wie auf staubigen Offroad-Strecken. Die fortschrittliche und besonders bedienungsfreundliche Honda E-Clutch gestattet Schaltmanöver ebenso wie Losfahren und Anhalten, ohne dafür den Kupplungshebel zu betätigen.

Zur Einführung dieser Technologie bietet jede Veranstaltung zusätzlich spezielle „DreamTech Challenges“ an – mit Aktivitäten wie Technical Climb-, Adventure Flow- und Low Speed-Übungskursen. Diese bringen nicht nur den einfachen Umgang mit der E-Clutch nahe, sondern demonstrieren auch die Entlastung mentaler Kapazitäten, um sich besser auf die Linienwahl anstatt auf die Bedienung bzw. Dosierung der Kupplung zu konzentrieren.

Mit diesen Neuerungen erweitert Honda sein ADV-Erlebnis-Eventprogramm und lädt ein breiteres Publikum ein, die Welt des Adventure-Riding zu entdecken. Ob neugierig, erfahren oder bereit für die ultimative Herausforderung – es gab nie einen besseren Zeitpunkt, um zu erkunden, wie neue Wege auch abseits der Straße gemeistert werden können.

Zur Abrundung wird Honda weiter mit bewährten Partnern wie Alpinestars, Enduristan, Dunlop und Honda Original-Zubehör zusammenarbeiten, um ein erstklassiges, sicheres und professionell betreutes ADV-Event-Erlebnis zu gewährleisten. 

„Wir freuen uns, die Leistungsfähigkeit der neuen XL750 Transalp mitsamt der innovativen Honda E-Clutch präsentieren zu können“, so Nick Bennett, Marketing-Manager bei Honda Motor Europe. „Ihre Zugänglichkeit, Fahrbarkeit und Ausstattung machen sie zum perfekten Begleiter und sprechen ein noch breiteres Spektrum an Fahrern an. Wir freuen uns dazu sehr, Dunlop nach dem erfolgreichen Debüt 2025 erneut als offiziellen Reifenpartner für die Honda Adventure Roads zu begrüßen. Sie ergänzen unsere etablierten Partner Cardo, Alpinestars, Enduristan sowie Honda Originalzubehör und tragen dazu bei, unseren Honda Adventure Roads-Teilnehmern erstklassiges Equipment anbieten zu können. Jedes Jahr versuchen wir, uns weiterzuentwickeln, und wir sind überzeugt, dass auch die diesjährige Tour allen Fahrern ein unvergessliches Erlebnis bescheren wird.“

Wer den Verlauf der Honda Adventure Roads-Events verfolgen möchte, findet auf dem dafür eingerichteten Instagram-Account zahlreiche Infos und regelmäßige Updates, die unter die Haut gehen – unter https://www.instagram.com/hondaadventureroads/

HINWEISE FÜR REDAKTIONEN

Die Honda Adventure Roads-Historie begann im Jahr 2017. Auch 2026 und 2027 wird das ADV-Erlebnis-Event durchgeführt werden.

Das erste Honda Adventure Roads-Event war eine 8-tägige, 3.500 km lange Reise von Oslo zum Nordkapp – dem nördlichsten Punkt Europas – mit der CRF1000L Africa Twin. Bei der zweiten Ausgabe im Jahr 2019 durchquerten die Africa Twin-Fahrer an zwölf Tagen 3.700 km der atemberaubendsten Landschaften Südafrikas. Im Juli 2022 reisten 30 Fahrer nach Island, um schneebedeckte Berge, etliche Flussüberquerungen und raue Wetterbedingungen zu bewältigen. Das HAR-Event 2023 ging in den Wüsten Marokkos über die Bühne und umfasste über 2.800 Kilometer durch imposante und unvergessliche Landschaften. Das 2024er Kapitel des ADV-Erlebnis-Events umfasste eine 2.500 km lange und abwechslungsreiche Route, die von Rom durch acht Länder führte und schließlich in Istanbul endete.

Zurück

Weitere News